Wer hat das schönste sorbische Osterei? - Aufruf zum 73. Wettbewerb um das schönste sorbische Osterei
Sie haben das ganze Jahr fleißig Ostereier in traditionellen sorbischen Techniken verziert, verschiedene Techniken probiert und ihrer Ansicht nach das schönste Osterei kreiert?! Es ist wieder so weit: der Wettbewerb um das schönste sorbische Osterei kann beginnen. Der Förderkreis für sorbische Volkskultur e.V. und die Domowina, dessen Mitglied der Förderkreis ist, freuen sich auf Bewerberinnen und Bewerber. Die Gewinner verdienen größte Anerkennung, zudem erwarten sie Preise, die die außergewöhnliche Handwerkskunst und traditionelle Volkskunst ehren.
Die verzierten Kollektionen können an unterschiedlichen Ort abgegeben (siehe Anlage) oder per Post zugesandt werden: Förderkreis für sorbische Volkskultur e.V., Stichwort: Ostereier, Postplatz 2, 02625 Budyšin/Bautzen. Legen Sie unbedingt ein Blatt mit Namen, genauer Anschrift, Alter des Einsenders sowie Telefonnummer und E-Mail-Adresse bei. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Einsendeschluss für Erwachsene ist der 18.02.2026 (Poststempel). Für Kinder und Jugendliche startet der Wettbewerb Mitte März. Alle Informationen zum Wettbewerb finden Sie auch auf der Webseite:
73. Wettbewerb um das schönste sorbische Osterei 2026 für Erwachsene - Teilnahmebedingungen
- prämiert werden mit traditionellen Mustern und trad. Handwerkszeug gefertigte Eier, die mit einer der folgenden sorbischen Verzier-Techniken kreiert wurden:
Wachsbatiktechnik und Wachsbossiertechnik – beide einfarbig und mehrfarbig, Kratztechnik, Ätztechnik
- die Teilnahme mit mehreren Techniken ist erlaubt
- eingereicht werden je Kollektion drei ausgeblasene Hühnereier (eigene Kreation, Familien- bzw. Regionaltradition)
- erforderlich sind Name, genaue Anschrift und Alter des Einsenders, Telefonnummer, Mailadresse sowie Bezeichnung der genutzten Technik
- die Preisträgerkollektionen werden ausgestellt
- Einsendeschluss ist Aschermittwoch, 18.02.2026 (Poststempel)
Bitte reichen Sie die Kollektionen bei einer der folgenden Stellen ein:
- Förderkreis für sorbische Volkskultur e.V.
- Sorbische Kulturinformation Budyšin/Bautzen oder in Chóśebuz/Cottbus
- in den Büros des Domowina-Dachverbandes in Slepo/Schleife, Wojerecy/Hoyerswerda, Chóśebuz/Cottbus oder Chrósćicy/Crostwitz
Für die postalische Zusendung verwenden Sie folgende Adresse mit dem Stichwort „Ostereier“: Förderkreis für sorbische Volkskultur e.V. Postplatz 2, 02625 Bautzen
Weitere Informationen zum Wettbewerb finden Sie auf unserer Internetseite www.sorbische-volkskultur.de. Bei Fragen schreiben Sie uns über Email an info@sorbische-volkskultur.de.
Das Projekt wird gefördert von der Stiftung für das sorbische Volk, die jährlich Zuwendungen aus Steuermitteln auf Grundlage der Haushaltspläne erhält, beschlossen vom Bundestag, Landtag Brandenburg und vom Sächsischen Landtag.
Božena Šimanec/Schiemann
nowinska rěčnica/
casnikarska powědaŕka/
Pressesprecherin
Domowina - Zwjazk Łužyskich Serbow | Zwjazk Łužiskich Serbow | Bund Lausitzer Sorben
tel.: 03591 / 550 202
nowinarstwo@domowina.de
Facebook | Twitter
