„Die sorbischen MDR-Mitarbeiter gehören zu den Besten, die MDR Sachsen zu bieten hat.“

Bisherige und zukünftige Projekte standen im Mittelpunkt des heutigen Treffens des MDR Landesfunkhausdirektors Sandro Viroli mit der Domowina unter Leitung des Vorsitzenden Dawid Statnik in Bautzen/Budyšin.

Bereits mehrere Jahre kooperieren der MDR und die Domowina bei Großveranstaltungen. So begleitete der MDR die sorbische Auswahlmannschaft bei der Europeada – der Fußballeuropameisterschaft der autochthonen nationalen Minderheiten, die in diesem Jahr in Kärnten/Österreich stattfand. Erstmals wurden die Spiele der sorbischen Mannschaft auch im MDR-Livestream übertragen. Dieses Angebot erfreute sich großer Beliebtheit, so hatten die Übertragungen im MDR Livestream-Kanal bei Sport im Osten bis zu 11.000 Livezugriffe pro Spiel. Im Nachgang wurden teilweise sogar bis zu 30.000 Zugriffe verzeichnet.

Sandro Viroli: „Wir haben die Liveübertragungen der Europeada gern übernommen. Dies war aber nur möglich durch ein Team, das sich voll und ganz der Sache gewidmet hat. Die Mitarbeiter der sorbischen Redaktion gehören zu den Besten, die MDR Sachsen zu bieten hat.“

Auch zukünftig wollen beide die bisherige Partnerschaft fortführen. So findet in diesem Jahr nach dreijähriger Pause das Internationale Folklorefestival Łužica statt. Judit Šołćina, Geschäftsführerin der Domowina, hierzu: „Zum Folklorefestival trifft sich die ganze Welt in der Lausitz. Dieses Highlight der Lausitz können wir nur mit starken Partnern meistern. Daher freuen wir uns auf die weitere gute Partnerschaft mit dem MDR, nicht nur mit unseren sorbischen Vertretern im Studio Budyšin/Bautzen, sondern insbesondere auch über die Unterstützung seitens der Leitung des MDR-Landesfunkhauses.“

Seit dem vergangenen Jahr ist das sorbische Volk erstmals mit einem festen Sitz im MDR-Rundfunkrat vertreten. Bjarnat Cyž, Vertreter der Sorben im MDR-Rundfunkrat, der ebenfalls am Gespräch teilnahm, sagte nach dem Gespräch: „Aufgabe des MDR ist es, durch Herstellung und Verbreitung seiner Angebote als Medium und Faktor des Prozesses freier Meinungsbildung zu wirken. Dazu gehört auch, einerseits Wissen über das sorbische Volk im regulären Programm zu fördern, andererseits ausreichend Angebote in sorbischer Sprache vorzuhalten. Mit einer sich wandelnden Medienwelt darf auch hier kein Stillstand erfolgen. Ich sehe es als meine Aufgabe, darauf stetig hinzuwirken. Daher begrüße ich das heutige Treffen als ein Zeichen guten Dialogs auf Augenhöhe.“

Anlässlich des Gesprächs übergaben die Vertreter des MDR der Domowina 20 Freikarten für die Premiere des vom MDR in sorbischer Sprache synchronisierten Films „Dyrkotawka“, welcher am 18.12.2022 erstmals im Filmpalast Bautzen aufgeführt wird. Ab dem 19.12.2022 ist der Film auch in der Mediathek der ARD abrufbar.

Am Gespräch nahmen weiterhin die Leiterin des MDR-Studios Bautzen/Budyšin Bogna Korjeńkowa, sowie der Redaktionsleiter des sorbischsprachigen Fernsehmagazins WUHLADKO Roman Nuk teil. 

 

Comments and Responses

×

Name is required!

Enter valid name

Valid email is required!

Enter valid email address

Comment is required!

Captcha Code Can't read the image? Click here to refresh

Captcha is required!

Code does not match!

* These fields are required.

Be the First to Comment