Der Michał-Hórnik-Preis

Der Michał-Hórnik-Preis wird ausgeschrieben für Schüler und Schülerinnen des Sorbischen Gymnasiums Bautzen und weiteren Gymnasien in der Oberlausitz auf dem Gebiet der sorbischen Sprache, Literatur, Soziologie, Pädagogik/Didaktik, Geschichte, Kunst, Journalismus oder der sorbischen Kulturforschung.

Ausschreibung 2023

Der Vorstand der sorbischen wissenschaftlichen Gesellschaft „Maćica Serbska“ lädt Schülerinnen und Schüler Oberlausitzer Gymnasien ein, an der Ausschreibung zum Michał-Hórnik-Preis für das Jahr 2023 teilzunehmen. Ausgezeichnet wird eine Arbeit aus den Fachgebieten Sprache, Literatur, Geschichte, Kultur oder Kunst der Sorben. Die beste Arbeit wird mit 150 Euro prämiert. Wenn die Arbeit in sorbischer Sprache verfasst ist, erhöht sich das Preisgeld auf 250 Euro.

Die Arbeit sollte wenigstens sechs Seiten Text anderthalbzeilig in 12 pt. (TimesNewRoman) umfassen. Illustrationen sind im Anhang erwünscht. Es können gern gute und sehr gute Arbeiten eingereicht werden, die im Rahmen schulischer Anforderungen entstanden sind (in den Schuljahren 2021/22 und 2022/23). Folgendes ist separat beizufügen: Name der Autorin/des Autors, Adresse, Geburtsdatum, Schule, Klassenstufe, Titel der eingereichten Arbeit und die Versicherung, dass die Arbeit selbstständig verfasst und keine Autorenrechte verletzt wurden. Der Name der Autorin/des Autors darf auf der Titelseite nicht genannt werden, damit die Bewertung ohne Kenntnis der Person erfolgen kann. Alle Einsender erhalten ein Teilnahmezertifikat.

Die Arbeit ist in zwei Exemplaren oder als PDF bis zum 30.11.2023 an folgende Adresse einzureichen:

Maćica Serbska - Maćica-Preis 2023
Postplatz 2 / Póštowe naměsto 2
02625 Bautzen/Budyšin
E-Mail: macica.serbska@web.de

Der Vorstand entscheidet bis zum 31.01.2024 über die Preisvergabe. Der Rechtsweg gegen die Entscheidung ist ausgeschlossen. Grundlage der Preisverleihung ist die Satzung.

Ausschreibung des Michał-Hórnik-Preises 2023 als PDF.