Sprachwahl   Rěč/Sprache/Language
Sprachwahl
Rěč/Sprache
file.title

Ältester sorbischer Verein in der Oberlausitz

Die Maćica Serbska wurde 1847 in Bautzen als gesamtsorbischer Verein zur Herausgabe sorbischer Bücher gegründet und entwickelte sich in den Folgejahren zu einem sorbischen kulturellen und wissenschaftlichen Zentrum. Zwischen 1848 und 1937 gab der Verein jährlich die Zeitschrift „Časopis Maćicy Serbskeje“ heraus, pflegte und förderte sprachwissenschaftliche, historische, literaturgeschichtliche, volkskundliche und demografische Forschungen.
Im Jahr 1880 wurde die niedersorbische Abteilung Maśica Serbska gegründet.
Mittels Spenden sorbischer und ausländischer Förderer errichtete die Maćica in Bautzen das erste Wendische Haus, in dem ein Museum, ein Archiv, eine Bibliothek und eine Galerie eingerichtet wurden.
1937 verboten die Nationalsozialisten alle öffentlichen Aktivitäten sorbischer Vereine, 1941 wurde das Vermögen der Maćica Serbska konfisziert. Das Wendische Haus wurde bei den Kämpfen um Bautzen in den letzten Tages des Krieges zerstört.
Nach Kriegsende nahm die Maćica ihre Tätigkeit wieder auf, vorwiegend auf dem Gebiet der Sprachwissenschaft und Geschichte. Auf Anordnung der sowjetischen Besatzungsmacht musste der Verein 1949 seine Selbständigkeit aufgeben und sich in die Domowina eingliedern. Mit der Herausbildung des Instituts für sorbische Volksforschung im Jahr 1951 wurde die Sorabistik auf neue institutionelle Grundlagen gestellt.
Im April 1991 wurde die Maćica Serbska neugegründet mit dem Ziel, die sorbische Wissenschaft zu fördern und das Wissen über die Sorben innerhalb und außerhalb der Lausitz zu verbreiten. Ein Jahr später trat sie der Domowina bei.
Im Jahr 1993 wurde die Maśica Serbska als niedersorbische Abteilung der Maćica Serbska gegründet.

Kontakt

Maćica Serbska z.t.

Maćica Serbska z.t.
Jurij Łušćanski
Póstowe naměsto 2/Postplatz 2
D- 02625 Budyšin/Bautzen
E-Mail: macica.serbska(at)web.de

Niedersorbische Abteilung
Dr. Peter Schurmann
Serbski institut/Sorbisches Institut
Bebelowa dr./A.-Bebel-Str. 82
03046 Cottbus/Chóśebuz
E-Mail: schurmann(at)serbski-institut.de