Wupisanje dźěłoweho městna

W Sakskim statnym ministerstwje za wědomosć, kulturu a turizm (SMWK) ma so městno

wěcywobdźěłarja (ž/m/d) za jednaćelnju Rady za serbske naležnosće

na njewobmjezowany čas wobsadźić. Dźěłowe městno je w Drježdźanach, mobilne dźěło je móžne.
Doba powabjenja skónči so 28. februara 2024.

W přiłoze sćelu Wam wotpowědne wupisanje z nadrobnišimi informacijemi. Prošu sćelće tute rady na zajimcow / zajimčow dale:

 

Im Sächsischen Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus (SMWK)
ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine

Sachbearbeiterstelle (m/w/d)

für die Geschäftsstelle des Rates für sorbische Angelegenheiten
unbefristet zu besetzen.

Az.: 1-0321/142/1

Der Rat für sorbische Angelegenheiten ist gemäß § 6 Sächsisches Sorbengesetz in Angelegenheiten, die die Rechte der sorbischen Bevölkerung berühren, vom Sächsischen Landtag und von der Sächsischen Staatsregierung zu hören. Die Mitglieder des Rates sind ehrenamtlich tätig und werden deshalb von einer Geschäftsstelle unterstützt.
Die Geschäftsstelle des Rates hat die Aufgabe, die Sitzungen des Rates für sorbische Angelegenheiten in Absprache mit der/dem Vorsitzenden vor- und nachzubereiten. Sie nimmt zwischen den Sitzungen des Rates in ständiger Abstimmung mit der/dem Vorsitzenden und verantwortlichen Mitgliedern
die Aufgaben des Rates wahr und führt zwischen den Sitzungen die notwendige Kommunikation insbesondere mit den Mitgliedern des Rates, den Mitgliedern und Mitarbeitern des Sächsischen Landtages und den Mitarbeitern der Sächsischen Staatsministerien. Die Geschäftsstelle hat ihren Sitz in Dresden.


Aufgabenschwerpunkte:
• Wahrnehmung der Aufgaben der Geschäftsstelle des Rates für sorbische Angelegenheiten und
Koordinierung der Arbeit des Rates; inhaltliche und organisatorische Vor- und Nachbereitung der
Sitzungen in sorbischer und deutscher Sprache, Protokollführung und Vorlage des Protokollentwurfs
• Sichten von Drucksachen und anderen Veröffentlichungen des Sächsischen Landtages und seiner
Ausschüsse hinsichtlich ihrer Relevanz für die Belange des sorbischen Volkes; Unterstützung
bei der Kontaktpflege zu den Landtagsabgeordneten, den Landtagsfraktionen, den Sächsischen
Staatsministerien
• Erarbeitung von Entwürfen für Stellungnahmen und Formulierung von Gesetzgebungserfordernissen
• Kontaktpflege und Information/Austausch mit sorbischen Institutionen, Verbänden und Vereinen
• Information der Öffentlichkeit über die Arbeit des Rates für sorbische Angelegenheiten durch
Drucksachen und Betreuung der noch zu erstellenden Internetpräsenz des Rates


Voraussetzungen:
• eine abgeschlossene Laufbahnausbildung für die erste Einstiegsebene der Laufbahngruppe 2 in der Fachrichtung Allgemeine Verwaltung, der Fachrichtung Sozialverwaltung oder der Fachrichtung Sozialversicherung mit dem Abschluss Bachelor of Laws (LL.B) oder in der Fachrichtung Steuer- oder Staatsfinanzverwaltung mit dem Abschluss als Diplom-Finanzwirt/in (FH) oder Diplom-Verwaltungswirt(in) (FH) oder
• ein erfolgreicher Abschluss als Verwaltungsfachwirt(in) oder
• ein Abschluss als Bachelor of Arts (BA) bzw. Diplom-Betriebswirt(in) (BA) im Studienfach Public Management oder
• ein mit einem Bachelor- oder diesem entsprechenden Diplomgrad abgeschlossenes Studium der Verwaltungs- oder Rechtswissenschaften oder eines wirtschaftswissenschaftlichen Studienbereichs
• sichere Kenntnisse der obersorbischen Sprache in Wort und Schrift

Von Vorteil sind:
• Kenntnisse in der öffentlichen Verwaltung
• Kenntnisse über die Geschichte und Kultur sowie die aktuelle Situation des sorbischen Volkes
• Kenntnisse bzw. Erfahrungen in der Arbeit mit Gremien
• Kenntnisse bzw. IT-Affinität bezüglich der Betreuung und Gestaltung von Webseiten

Sofern Sie die genannten Voraussetzungen erfüllen, bitten wir Sie um Zusendung Ihrer aussagefähigen
Bewerbungsunterlagen per E-Mail bis zum 28. Februar 2024 an personal@smwk.sachsen.de
(Dabei ist es erforderlich, dass alle Bewerbungsunterlagen in einer PDF-Datei zusammengefasst übersandt
werden.)

oder 
unter Angabe des Aktenzeichens an das
Sächsische Staatsministerium
für Wissenschaft, Kultur und
Tourismus
Referat 14 - Personal
Wigardstraße 17
01097 Dresden

Als Ansprechpartnerin steht Ihnen Frau Emmrich (Telefon 0351/564-61415) zur Verfügung.
Bewerbungen, die nach dem 28. Februar 2024 eingehen, können im Auswahlverfahren nicht berücksichtigt werden.


Das bringen Sie mit:
• eine eigenverantwortliche, lösungsorientierte und strukturierte Arbeitsweise
• ein verbindliches, sicheres und freundliches Auftreten sowie Verhandlungsgeschick
• eine sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucks- und Kommunikationsfähigkeit
• Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein und ein hohes Maß an Einsatzbereitschaft
• ein sicherer Umgang mit der Microsoft Office Standardsoftware
• die Bereitschaft zu Dienstreisetätigkeit ausgehend vom Dienstort

Wir bieten:
• ein interessantes und verantwortungsvolles Aufgabengebiet
• flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten (Rahmenarbeitszeit von 06:00 Uhr bis 21:00 Uhr) und Zertifikat „audit berufundfamilie“
• Möglichkeiten zur Mobilen Arbeit (Homeoffice oder Telearbeit)
• 30 Tage Erholungsurlaub bei 5-Tage-Woche
• für Beschäftigte die betriebliche Altersvorsorge der Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder (VBL)
• Leistungsanreize entsprechend den geltenden Vorschriften
• regelmäßige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie Inhouse-Schulungsangebote
• ein betriebliches Gesundheitsmanagement mit Angeboten zur betrieblichen Gesundheitsförderung
• das Angebot eines Jobtickets der Deutschen Bahn bzw. des jeweiligen Verkehrsverbundes im Freistaat Sachsen

Die Vergütung erfolgt nach Entgeltgruppe 9b des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst der Länder TV-L. Die durch-schnittliche regelmäßige wöchentliche Arbeitszeit für die Sachbearbeiterstelle (m/w/d) im Bereich der Geschäftsstelle des Rates für sorbische Angelegenheiten beträgt 20 Stunden. Auf die Möglichkeit zur Mobilen Arbeit wird explizit hingewiesen.

Sofern die Bewerberin/der Bewerber mehr als 20 Stunden pro Woche tätig sein will, besteht die Möglichkeit einer weiteren Sachbearbeitertätigkeit mit dem Aufgabenschwerpunkt der Durchführung und Koordinierung von Zuweisungs- und Förderverfahren im Referat 22 (Allgemeine Kulturförderung, Kulturräume) der Abteilung Kunst des Sächsischen Staatsministeriums für Wissenschaft, Kultur und Tourismus.
Auf eine bevorzugte Berücksichtigung von schwerbehinderten Menschen bei Vorliegen gleicher Eignung wird geachtet. Schwerbehinderte und/oder ihnen gleichgestellte Bewerberinnen und Bewerber, die die o. g. Voraussetzungen erfüllen, werden daher ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben.


Die Bewerbungsunterlagen umfassen insbesondere nachfolgende Dokumente:
• ein Anschreiben bzw. ein Motivationsschreiben mit Bezug zur Stelle
• einen Lebenslauf
• relevante Abschlusszeugnisse (insbes. zum Studium)
• bei Vorliegen eines ausländischen Hochschulabschlusses ist die Vorlage einer Zeugnisbewertung der Zentral-stelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) erforderlich
• Arbeitszeugnisse bzw. Beurteilungen
• Nachweis bei Vorliegen einer Gleichstellung/Schwerbehinderung.
Sofern Sie die genannten Voraussetzungen erfüllen, bitten wir bis zum 28. Februar 2024 um Zusendung aller für die Bewerbung erforderlichen Unterlagen in einer PDF-Datei per E-Mail an personal@smwk.sachsen.de. Die Unterlagen werden nach Abschluss des Auswahlverfahrens vernichtet. Bitte beachten Sie weiterhin, dass die Eingangsbestätigung ausschließlich per E-Mail versandt wird.
Bewerberinnen und Bewerber, die sich bereits in einem Dienst- oder Beschäftigungsverhältnis zum Freistaat Sachsen befinden, werden gebeten, ihre Zustimmung zur Einsichtnahme in die Personalakte zu erteilen.


Hinweis zum Datenschutz:

Mit Ihrer Bewerbung erteilen Sie gleichzeitig das Einverständnis zur elektronischen Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten bis zum Abschluss des Bewerbungsverfahrens. Datenschutzrechtliche Hinweise zur Bewerberdatenverarbei-tung finden Sie auf der Internetseite des SMWK unter www.smwk.sachsen.de/karriere.html bzw. www.smwk.sachsen.de/datenschutz.html.

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