Lucie Hammecke zu Besuch im Serbski muzej

Am 01.12.2022 besuchte Lucie Hammecke, Abgeordnete des sächsischen Landtages das Sorbische Museum/Serbski muzej in Bautzen/Budyšin. Begleitet wurde Sie vom Vorsitzenden der Domowina Dawid Statnik.

Die studierte Politikwissenschaftlerin ist seit 2019 gewählte Abgeordnete des Sächsischen Landtages. Thematisch zuständig ist sie für Gleichstellung, Europa, Queerpolitik, Petitionen und Justizvollzug. Tätig ist sie im Ausschuss für Schule und Bildung, im Verfassungs- und Rechtsausschuss, sowie im Petitionsausschuss. Seit November 2021 ist sie zudem stellvertretende Fraktionsvorsitzende der BÜNDNISGRÜNEN Landtagsfraktion.

Gemeinsam mit ihrem Fraktionskollegen Valentin Lippmann betreibt sie den Zeleny wobchod / Grünen Laden in Bautzen/Budyšin. Sie sind beide auch regional für den Landkreis Bautzen zuständig.

Lucie Hammecke zum Treffen:

„Die Lausitz ist seit 1990 vom Strukturwandel betroffen, z.B. durch Arbeitsplatzabbau in der Braunkohle-, Energie-, Textil- und Glasindustrie. Tausende Menschen mussten die Region verlassen um woanders einen Arbeitsplatz zu finden.

Die Region befindet sich derzeit im schrittweisen Übergang von der Braunkohlenutzung hin zu erneuerbaren Energien. Bund und Länder stellen viel Geld zur Verfügung, um diesen Strukturwandel zu meistern. Auch das sorbische Volk spielt dabei eine Rolle.

Es war sehr interessant, aus der Geschichte einen Bezug zur heutigen Situation des sorbischen Volkes zu erfahren und mir damit den Reichtum und die Vielfalt erschließen zu können. Mir ist es wichtig, bei landespolitischen Angelegenheiten die sorbischen Themen besser zu beachten. Dafür möchte ich die Zusammenarbeit mit den sorbischen Gremien stärken und intensivieren.“

Statnik nach dem Besuch: „Es ist der erste Besuch von Frau Hammecke bei der Domowina, daher schlug ich ihr vor, gemeinsam das Serbski muzej zu besuchen. Mir ist es wichtig, unseren Gästen den geschichtlichen Reichtum des sorbischen Volkes zu verdeutlichen. Wir sind nicht nur eine Trachtengruppe oder Ostereiermaler. Wir sind ein relevanter und fester Bestandteil der zweisprachigen Lausitz und zugleich lebender Beweis, dass der deutsche Staat auf Diversität beruht. Die Sprache des sorbischen Volkes, ihre Identität und Kultur sind per Verfassung geschützt. Wir konnten im Gespräch viele Gemeinsamkeiten ergründen. Ich freue mich, dass wir mit Lucie Hammecke eine dynamische und weltoffene Unterstützerin im Sächsischen Landtag haben und dass sie sich die Zeit genommen hat, uns in Bautzen/Budyšin zu besuchen.“

Lucie Hammecke na wopyće w Serbskim muzeju

Dnja 01.12.2022 wopyta Lucie Hammecke, zapósłanča sakskeho krajneho sejma zhromadnje z předsydu Domowiny Dawidom Statnikom Serbski muzej w Budyšinje.

Studowana politiska wědomostnica je z lěta 2019 wuzwolena zapósłanča Sakskeho krajneho sejma. Tematisce zamołwita je wona za runostajenje, Europu, prěčnu politiku, peticije a jastwo. Wona skutkuje we wuběrku za šulu a kubłanje, we wustawkowym a prawniskim wuběrku, kaž tež w peticiskim wuběrku. Wot nowembra 2021 je wona zdobom městopředsydka frakcije Zelenych.

Zhromadnje ze swojim frakciskim kolegu Valentinom Lippmannom wudźeržuje wona “Zeleny wobchod” w Budyšinje. Wonaj staj tež regionalnje za wokrjes Budyšin zamołwitaj.

Lucie Hammecke k zetkanju: „Łužica je z lěta 1990 wot strukturneje změny potrjechena, n. př. přez wottwar dźěłowych městnow w brunicowej, energijowej, tekstilnej a škleńčerskej industriji. Tysacy ludźi dyrbjachu region wopušćić zo bychu druhdźe dźěłowe městno namakali.

Region je tuchwilu w krok po kroku w přechodźe wot wužiwanja brunicy k wobnowjomnym energijam. Za zmištrowanje strukturneje změny staja zwjazk a kraje wjele pjenjez k dispoziciji. To tež serbski lud potrjechi.

Bě jara zajimawe, wuchadźejo ze stawiznow poćah k dźensnišemu połoženju serbskeho ludu zdobyć. Sym sej z tym bohatstwo wotkryła. Mi je wažne, w krajnopolitiskich naležnosćach serbske temy lěpje wobkedźbować. Za to chcu zhromadne dźěło ze serbskimi gremijemi sylnić a intensiwować. “

Statnik po wopyće: „Je to prěni wopyt knjeni Hammecke pola Domowiny, tuž namjetowach jej, zhromadnje Serbski muzej wopytać. Mi je wažne, našim hosćom stawizniske bohatstwo serbskeho ludu znazornić. Njejsmy jenož drastowa skupina abo debjerjo jutrownych jejkow. Smy relewantny a kruty wobstatk dwurěčneje Łužicy a zdobom žiwy dopokaz, zo němski stat na wšelakorosći bazuje. Rěč serbskeho ludu, jeho identita a kultura su přez wustawu škitane. Móžachmy w rozmołwje wjele zhromadnosćow dodnić. Wjeselu so, zo mamy z Lucie Hammecke dynamisku a swětej wotewrjenu podpěraćelku w Sakskim krajnym sejmje a zo je sej za wopyt w Budyšinje chwile wzała. “

Foto: Domowina, Motiv vor dem Haus der Sorben in Bautzen / Motiw před Serbskim domom w Budyšinje