Wuradźowanje předsydy Domowiny z předsydami/předsydkami towarstwow a župankow/županow / Beratung des Vorsitzenden der Domowina mit den Vorsitzenden der Mitgliedsvereine und der Regionalverbände

Předsyda Domowiny Dawid Statnik witaše srjedu, 29.03.2023,  župana a županki Domowinskich župow kaž tež předsydki a předsydow nadregionalnych čłonskich towarstwow na rozmołwu w Serbskim domje w Budyšinje, někotři z nich so digitalnje wobdźělichu.

Spočatnje informowaše Dawid Statnik wo přihotach na 22. hłownu zhromadźiznu Domowiny. Tuta wotměje so 22. apryla w Starej chemijowej fabrice při Parcelowej droze w Choćebuzu. Prezidentka Braniborskeho krajneho sejma, prof. dr. Ulrike Liedtke, budźe delegatow powitać. Wjacori zapósłancy zwjazkoweho sejma, krajneju sejmow  a tež wyši měšćanosta Choćebuza, Tobias Schick, su swoje wobdźělenje připrajili.

Třěšny zwjazk wočakuje dohromady někak 130 delegatow a dalšich hosći. Na zhromadźiznje w Choćebuzu poskići so němski simultany přełožk. Zajimowani móžeja přez livestream na Youtube-kanalu Domowiny wuradźowanju sćěhować.  Wotpowědny link so sčasom na internetowej stronje třěšneho zwjazka wozjewi.

Na dnjowym porjedźe hłowneje zhromadźizny steji mjez druhim naćisk dźěłowych směrnicow zwjazkoweho předsydstwa za dobu 2023-2025. Naćisk je hornjo- a delnjoserbsce w delegatnej mapje, kotraž so w tutych dnjach delegatam a hosćom zhromadźizny přepoda. Nimo toho je tež  na internetnej stronje wozjewjeny a předsydstwa župow a towarstwow su jón pisomnje dóstali. Z tym maja delegaća a towarstwa do hłowneje zhromadźizny móžnosć, wo směrnicach rěčeć.

Delegatna mapa je pod www.domowina.de přistupna.

Zastupjerjo župow a towarstwow w tutym zwisku namjetowachu, směrnicy w přichodźe  jasnišo formulować, zo bychu konkretnišo dźěło třěšneho zwjazka rysowali.

Dale zaběrachu so z prašenjom, na kotre wašnje móhli serbsku ludnosć do debaty wo nowym programje aktiwnje sobu zapřijeć. Debata so z hłownej zhromadźiznu zahaji a ma so hač do lěta 2025 zakónčić. W tutym dypku měła Domowina swojej towaršnostnej róli wotpowědować a tež ludźi zwonka swojich cyłkow sobu integrować.

Přitomni rěčachu tež wo tym, hač njeje na času wo nowej formje hłowneje zhromadźizny přemyslować. Podźěl a wobjim rozprawnistwa dyrbjałoj so pomjeńšić a wjace časa za wuměnu a zhromadne diskusije zaplanować. Je to woprawnjene prašenje hladajo na to, kak móhli młódšu generaciju bóle zapřijeć a w njej zajim za dźěło narodneje organizacije budźić.

Na kóncu předsyda hišće informowaše, zo planuje Domowina w meji wšelakore zarjadowanja před Serbskim domom w Budyšinje, kotrež móža towarstwa rady sobu wuhotować.

Zu ihrer alljährlich stattfindenden Beratung trafen sich am Mittwoch, dem 29.03.2023, der Domowina-Vorsitzende Dawid Statnik und die Vorsitzenden der Regionalverbände und der überregionalen Mitgliedsvereine des Dachverbandes im Haus der Sorben in Bautzen/Budyšin, sowie digital.

Zu Beginn berichtete der Vorsitzende der Domowina über die Vorbereitungen der 22. Hauptversammlung der Domowina, die am 22. April in der Alten Chemiefabrik an der Parzellenstraße in Cottbus/Chóśebuz stattfinden wird. Die Präsidentin des Brandenburgischen Landtags, Prof. Dr. Ulrike Liedtke, wird die Delegierten begrüßen. Mehrere Bundestags- und Landtagsabgeordnete wie auch der Oberbürgermeister der Stadt Cottbus, Tobias Schick, haben ihre Teilnahme signalisiert.

Erwartet werden insgesamt etwa 130 Delegierte und weitere Gäste, die bei Bedarf auch die  deutsche Simultanübersetzung nutzen können. Interessierte können per Livestream auf dem Youtube-Kanal der Domowina die Beratung verfolgen. Der entsprechende Link wird rechtzeitig auf der Internetseite des Dachverbandes veröffentlicht.

Auf der Tagesordnung der Versammlung steht unter anderem der Entwurf der Arbeitsrichtlinien des Bundesvorstandes für den Zeitraum 2023-2025. Der Entwurf ist in ober- und niedersorbischer Sprache Bestandteil der Delegiertenmappen, die in diesen Tagen den Delegierten und Gästen der Hauptversammlung übergeben werden. Auch auf der Internetseite der Domowina ist der Entwurf veröffentlicht und die Vorstände der Regionalverbände und Vereine haben diesen schriftlich erhalten. Somit haben die Delegierten, sowie die Vereine und Verbände vor der Hauptversammlung die Möglichkeit, über die Richtlinien zu sprechen. Die Teilnehmer der Beratung haben in diesem Zusammenhang vorgeschlagen, die Richtlinien in Zukunft noch klarer zu formulieren, um die Arbeit des Dachverbandes konkreter zu beschreiben.

Die Delegiertenmappe ist unter www.domowina.de digital abrufbar.

Weiter beschäftigten sich die Teilnehmer der gestrigen Versammlung mit der Frage, wie die sorbische Bevölkerung aktiv in die Debatte über das neue Programm der Domowina mit einbezogen werden kann. Die Debatte wird mit der Hauptversammlung eröffnet und soll bis zum Jahr 2025 beendet werden. In diesem Punkt solle die Domowina ihrer gesellschaftlichen Rolle gerecht werden und auch möglichst viele in die Erstellung des Programms mit einbeziehen.

Ein weiteres Thema war die Frage nach einer neuen Form der Hauptversammlung. Anteil und  Umfang der Berichterstattung müssten verringert und mehr Zeit für Austausch und gemeinsame Diskussionen eingeplant werden. Dies ist eine berechtigte Frage angesichts dessen, dass man die jüngere Generation mehr mit einbeziehen und bei ihr Interesse für die Tätigkeit der Domowina wecken möchte.

Abschließend informierte der Vorsitzende darüber, dass die Domowina im Mai verschiedene Veranstaltungen vor dem Haus der Sorben in Bautzen plant, an denen sich auch gerne die Vereine mit beteiligen dürfen.