Osterbräuche mit Hand und Sprache pflegen – Brauchtums-Werkstatt in Hoyerswerda

In der Brauchtums-Werkstatt „Traditionen um das Ei“ des Domowina-Regionalverbandes „Handrij Zejler“ trafen sich am Donnerstag (17.3.) in Hoyerswerda/Wojerecy zwei Interessenten-Runden. Acht Frauen aus Zeißig/Ćisk, Seidewinkel/Židźino, Hoyerswerda/Wojerecy und Neida/Nydej haben sich getraut, teilweise zum ersten Mal, unter der Leitung von Sigrun Nasdala und ihrer Tochter Annemarie im Sitzungssaal des Domowina-Hauses Eier zu verzieren, mit Wachs- und Bossiertechnik. Zugleich haben sich Kursteilnehmerinnen der Hoyerswerdaer Sorbisch-Sprachkurse mit dem Dozenten Marek Krawc vom Witaj-Sprachzentrum der Domowina gleichzeitig in der Scheune im Garten über Osterbräuche unterhalten und gemeinsam gesungen.

Darüber informierte die Domowina-Regionalsprecherin Sonja Rehor. Wegen der guten Resonanz wollen sie nächstes Jahr wieder eine solche Brauchtums-Werkstatt durchführen. Die Veranstaltung ist Teil des Projekts des Domowina-Regionalverbandes Hoyerswerda „Farbenpracht der Sprache, Tracht und Kultur – Quellen sorbischer Identität“, ausgezeichnet im Wettbewerb „Sprache verbindet“ der Stiftung für das sorbische Volk.

Foto: Sonja Rehor