Gemeinsam gegen Rechtsaußen - Statnik beteiligt sich an Demonstrationen

An diesem Wochenende wird sich die Zivilgesellschaft wiederholt zusammenschließen um gegen Rechtsextremismus und Menschenfeindlichkeit zu demonstrieren.

In Bautzen initiiert das Netzwerk für Demokratie und Vielfalt „tvBUNT”, in welchem auch die Domowina Mitglied ist, am Sonnabend, 27.01.24 um 14 Uhr auf dem Hauptmarkt eine Demonstration.

In Hoyerswerda fordert die Initiative „Zivilcourage Hoyerswerda“ die Bevölkerung auf, am Sonntag, 28.01.24 ab 15 Uhr auf dem Lausitzer Platz für Demokratie zu demonstrieren.

Beide Demonstrationen stehen unter dem Motto “Gemeinsam gegen Rechtsextremismus – Gemeinsam für Menschlichkeit und Demokratie  / Zhromadnje přećiwo prawicarskemu ekstremizmej – Zhromadnje za čłowjeskosć a demokratiju”. Der Domowina-Vorsitzende Dawid Statnik nimmt in Bautzen sowie in Hoyerswerda als Redner teil.

Hintergrund der Demonstrationen
Die Demonstrationen sind eine Reaktion auf die Enthüllung der Recherchen von “Correctiv”. Sie berichteten über das Treffen von Rechtsextremisten, an welchem auch AfD-Politiker und Politikerinnen teilnahmen. An diesem forderten die Beteiligten eine “politische und ethnische Reinigung in Deutschland”. Die Initiativen in Bautzen und Hoyerswerda verurteilen diese unmenschlichen Positionen. Die genannten Demonstrationen sind Teil der bundesweiten Protestwelle gegen Rechtsextremismus und AfD.