Domowina gratuliert Bernhard Ziesch zum Bundesverdienstkreuz

Zur heutigen Verleihung des Bundesverdienstkreuzes an Bernhard Ziesch (Bjarnat Cyž), den früheren Geschäftsführer des sorbischen Dachverbandes Domowina (1992-2016), Vizepräsidenten der Föderalistischen Union der europäischen Nationalitäten FUEN https://www.fuen.org/de  (2013-2019) und seit 2014 Mitglied des Minderheitenrats https://www.minderheitensekretariat.de/minderheitenrat/taetigkeit  in Deutschland, erklärt Judith Scholze (Judit Šołćina), Leiterin des Minderheitensekretariats https://www.minderheitensekretariat.de und designierte Domowina-Geschäftsführerin:

„Bernhard Ziesch war nie nur ,Berufssorbe‘: Sein haupt- und ehrenamtliches Engagement bildet ein Ganzes, dass in Jahrzehnten das gesamte Leben geprägt hat. Die Stimme von Bernhard Ziesch hat auf vielfältige Weise Bedeutung: als Redner, Gesprächspartner und Sänger. Er hat ganze Kongresse politisch wie kulturell bereichert.

Die gemeinsame Auszeichnung muit dem Saterfriesen Karl-Peter Schramm ist ein besonders schönes Zeichen des unerschütterlichen Eintretens von Bernhard Ziesch für verlässliche Kooperation und vertrauenswürdiges Miteinander der nationalen Minderheiten. Wir freuen uns, dass uns Bernhard Ziesch weiter mit seinem großen Erfahrungsschatz zur Verfügung steht, zum Beispiel als ehrenamtliches Mitglied des Minderheitenrates und künftig wieder als Vertreter des sorbischen Volkes im MDR-Rundfunkrat.

Wir schätzen und würdigen Bernhard Ziesch als profilierten Boten des sorbischen Volkes in nah und fern. Mit seinem scharfen Verstand hat er oft genug auch denen zu vertieftem Nachdenken verholfen, die sich in Diskussionen nicht seiner Position angeschlossen haben. Der Bundesinnenminister zeichnet einen sorbischen Demokraten aus, der in der jüngsten deutsch-sorbischen Geschichte seine Spuren hinterlassen hat.

Die Domowina gratuliert Bernhard Ziesch aufs herzlichste.”

Meldung des Minderheitensekretariats zur Ordensverleihung:

https://www.minderheitensekretariat.de/aktuelles?tx_vvnewssystem_pi2%5Baction%5D=show&tx_vvnewssystem_pi2%5Barticle%5D=1154&tx_vvnewssystem_pi2%5Bcontroller%5D=Article&cHash=40e97f02d82a627ee7aef14932c8c004

(Fotomaterial bei Bedarf bitte übers Ministerium abfragen.)

Kommentare und Antworten

×

Name ist erforderlich!

Geben Sie einen gültigen Namen ein

Gültige E-Mail ist erforderlich!

Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

Kommentar ist erforderlich!

Captcha Code Kann das Bild nicht gelesen werden? Klicken Sie hier, um zu aktualisieren

Captcha ist erforderlich!

Code stimmt nicht überein!

* Diese Felder sind erforderlich.

Sei der erste der kommentiert