RBB-Intendantin Patricia Schlesinger zu Besuch in der Lausitz

Auf Einladung der Domowina besuchte die Intendantin des RBB Patricia Schlesinger am 4. Mai  das Heimatmuseum in Dissen/Dešno. Begleitet wurde die Intendantin von der Studioleiterin des RBB-Studios Cottbus Angelika Jordan.
Im Gespräch mit dem Vorsitzenden der Domowina David Statnik, der Vertreterin der Sorben/Wenden im Rundfunkrat des RBB Babette  Zenker und dem stellvertretenden Geschäftsführer der Domowina Marcus Koinzer zeigte sich Frau Schlesinger überzeugt, dass die Sorben/Wenden eine Bereicherung für den RBB seien und der Sender an den bestehenden Angeboten weiter fest hält. Lobend äußerte sich die sorbische/wendische Seite über die positiven Veränderungen im sorbischen/wendischen Programm. So wird das Jugendmagazin „BUBAK“ nun nicht nur alle vier, sondern alle zwei Wochen ausgestrahlt. „Neben dem frühkindlichen und schulischen Bildungsweg sind Medien ein fester Bestandteil des sorbischen/wendischen Sprachraums. Damit trägt der RBB seine Verfassungsaufgabe Rechnung“, so Statnik. An die Intendantin gerichtet wurde der Wunsch, die Kinderangebote möglichst auszubauen. Patricia Schlesinger versprach, die Möglichkeiten dafür zu prüfen.
Dem Gespräch vorausgegangen war ein Besuch der WITAJ-Kindertagesstätte „Mato Rizo“ in Sielow. Die Kinder zeigten den einen Tanz um den Maibaum. Der Bitte um mehr Angebote für Kinder schloss sich auch die Leiterin des Kindergartens Diana Buchan an.

Kommentare und Antworten

×

Name ist erforderlich!

Geben Sie einen gültigen Namen ein

Gültige E-Mail ist erforderlich!

Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

Kommentar ist erforderlich!

Captcha Code Kann das Bild nicht gelesen werden? Klicken Sie hier, um zu aktualisieren

Captcha ist erforderlich!

Code stimmt nicht überein!

* Diese Felder sind erforderlich.

Sei der erste der kommentiert