Vereine und Gruppen, die die sorbische Sprache und Kultur fördern

Nicht nur die Ortsgruppen der Domowina fördern die sorbische Sprache und Kultur, sondern auch viele Vereine verfolgen mit ihrem Wirken die gleichen Ziele.

"Verein zur Pflege der Regionalkultur der mittleren Lausitz e. V." mit seinem Sitz im traditionsreichen Trachtenhaus Jatzwauk. Er hat sich mit wechselnden Ausstellungen und dem Ostermarkt in Neuwiese einen Namen gemacht.

"Sorbische Tanz- und Trachtengruppe Bröthen e.V." erfreut schon seit vielen Jahren mit ihren temperamentvollen Tänzen die Zuschauer. Diese Gruppe hatte schon Auftritte in ganz Deutschland und im Ausland.

"Serbska rejowanska skupina Ćisk z. t./
Sorbische Volkstanzgruppe Zeißig e. V."

Die „Sorbische Volkstanzgruppe Zeißig e. V.“ begeistert seit 1997 mit ihren Programmen die Zuschauer im In- und Ausland und vertritt die sorbische Mittellausitz bei vielen internationalen Folklorefestivals. Das Repertoire reicht über alte sorbische Volkstänze, wie sie von Generation zur Generation weitergegeben worden bis hin zu Tänzen und Tanzspielen, die sich der tänzerischen Umsetzung der sorbischen Volksmusik der vier Jahreszeiten, der Arbeits- und Scherzlieder bis hin zur Darstellung der Sitten und Bräuche der Sorben und Sagen der Lausitz widmen.

"Chor Seidewinkel e.V." erfreut mit einer Anzahl sorbischer Lieder im Repertoire die Zuhörer.


"Sorbischer Trachtenverein Seidewinkel e.V." widmet sich der Darstellung der verschiedenen Trachtenvariationen innerhalb der Hoyerswerdaer Trachtengruppe. Besonders bekannt ist er durch die Vorführung einer sorbischen Hochzeit.
"Sorbischer Heimat- und Trachtenverein Bluno e. V " , widmet sich der Darstellung der Blunoer Trachtengruppe.


"Heimat- und Trachtenverein Neustadt/Spree e.V." widmet sich der Darstellung der Neustädter Trachten.


"Brauchtumsgruppe 'Krabat' Schwarzkollm e. V.", hat die gleichnamige Sage mit Liedern und szenischen Darstellungen im Mittelpunkt ihres Wirkens gestellt.


"Förderverein Begegnungsstätte Zejler-Smoler-Haus in Lohsa e. V." veranstaltet interessante Ausstellungen und Zusammenkünfte zu verschiedenen Themen und pflegt vor allem das Erbe der im Vereinsnamen Genannten.


"Verein zur Förderung der kulturellen dörflichen Gemeinschaft - Kulturverein Zeißig e.V." Mehrere Gruppen sind zur Förderung sorbischen Brauchtums tätig. Schriftstellerlesungen, Theatervorstellungen werden organisiert und eine Dorfzeitung herausgegeben.


"Traditionsverein Elsterland-Bergen e. V." widmet sich vor allem dem landwirtschaftlichen Brauchtum und weiteren kulturellen Veranstaltungen.


"Kulturbund Hoyerswerda e. V.", er ist auch bezüglich der Aufarbeitung sorbischer Geschichte aktiv.


Verein "Bratrowstwo e. V." mit Sitz in Wittichenau. Dieser Verein, über den schon berichtet wurde, hat die längste Tradition in der Region.