Mato Kosyk / Matthias Kossick / Matthew Kossik



* 18.06.1853 Wjerbno/Werben
† 22.11.1940 Albion/Oklahoma (USA)

  • Sohn eines Bauern in Werben
  • Abbruch der Ausbildung am Gymnasium aus Geldnot
  • Beschäftigter bei der Eisenbahn
  • Leben als Literat in Werben u.a.
    Mitredakteur der Zeitung Bramborske Nowiny
  • Studium der Theologie in Springfield und Chicago (USA)
  • Besuch seiner Heimat in Werben
  • Pfarrer in verschiedenen Gemeinden in Nebraska
  • bis 1913 Pfarrer in El Renou/Oklahoma (USA)
  • Pensionär und Farmer in Albion
  • Klassiker der niedersorbischen Literatur

Mato Kosyk besuchte als ältester Sohn eines Bauern aus Werben das Gymnasium in Cottbus. Seine Werbener Kindheit war geprägt von wendischer Sprache in der Familie, im Dorf und den Bräuchen und Liedern. Er verließ das Gymnasium leider vorzeitig, so stellte er es später fest.
Mato ging nach Leipzig und arbeitete bei der Eisenbahn. Dort lernt er den Studenten Arnošt Muka kennen und begann sich als Autodidakt dichterische Fähigkeiten anzueignen.
Krank kehrte er aber nach Werben zurück und arbeitete bis 1883 als Literat. Hier entstand sein Werk ”Die wendische Hochzeit im Spreewald” und weitere Gedichte und lyrische Werke folgten.
Als einer der ersten Mitglieder war Mato Kosyk in der niedersorbischen Maśica Serbska, die hier 1880 gegründet wurde. Für die Zeitung “Bramborske Nowiny” arbeitete er gemeinsam mit Šwjela und Jordan. Im Jahr 1883 wanderte er, wie viele Werbener nach Amerika aus, studierte dort endlich Theologie und dichtete weiter in sorbisch. Als Pfarrer ging es ihm gut, jedoch sehnte er sich nach seiner geliebten Lausitz, die er 1886 noch einmal besuchte. Eine Anstellung als Pfarrer war für ihn in Deutschland nicht möglich, so kehrte er nach Amerika zurück.
“Mato Kosyk” heißt heute die Grundschule in Briesen/Brjazyna.