Sprachwahl   Rěč/Sprache/Language
Sprachwahl

Domowina-Regionalverband Kamenz mit neuer Vorsitzenden – zwei Jugendclubs neu in den sorbischen Dachverband aufgenommen

Der Domowina-Regionalverband „Michał Hórnik” Kamenz / Kamjenc hat eine neue Vorsitzende: Am Freitagabend wurde Diana Wowčerjowa / Schäfer mit 54 von 56 abgegebenen Stimmen auf der Haupt- und Wahlversammlung der Delegierten des Regionalverbandes (župa) in der Mehrzweckhalle „Jednota” in Crostwitz/Chrósćicy gewählt. Vier Vereine hatten die 46-jährige Lehrerin aus Nucknitz/Nuknica vorgeschlagen, die an der Schule in Radibor/Radwor unterrichtet. Sie folgt der langjährigen Vorsitzenden Zala Cyžowa / Ziesch nach, die nicht mehr kandidiert hat. Anwesend war auch der Domowina-Vorsitzende Dawid Statnik, der Zala Ziesch für ihr großes Engagement gedankt hat.

Wegen der aktuellen Pandemie-Bedingungen und den damit einhergehenden Bestimmungen lief die Delegiertenversammlung des größten Domowina-Regionalverbandes der Oberlausitz nicht nur unter strengen Hygienevorkehrungen ab, sondern war zugleich stark verkürzt. Im Mittelpunkt standen die Wahlen, bei denen neben der Regionalvorsitzenden weitere elf Mitglieder des Regionalvorstandes gewählt wurden: die bisherige Vorsitzende Zala Cyžowa / Ziesch, Hańžka Delenkowa / Agnes Delenk, Marhata Delenkowa / Delenk, Jana Hiccyna / Hitzke, Marlis Młynkowa / Marlies Müller, Katharina Jurkowa / Jurk, Jadwiga Kubašowa / Kubasch, Claudia Kilankec / Kilank, Marja Pěčcyna / Maria Pötschke, Alfons Korjeńk / Koreng, Marja Hrjehorjowa / Maria Rehor.

Regionalsprecherin Katharina Jurkowa / Jurk erläuterte den Arbeitsplan des Regionalverbandes, und die bisherige Regionalvorsitzende Zala Cyžowa / Ziesch gab einen Bericht über die Tätigkeit des Regionalverbandes in der abgelaufenden Wahlperiode. Dem Regionalverband gehören 1.376 Mitglieder in 28 Vereinen und Zusammenschlüssen an. Auf der Hauptversammlung wurden die Jugendklubs Cunnewitz-Schönau / Konjecy-Šunow und Panschwitz-Kuckau / Pančicy-Kukow neu in den Domowina-Regionalverband aufgenommen.

Foto: Die neugewählte Domowina-Regionalvorsitzende Diana Wowčerjowa / Schäfer. Foto: Domwowina.

(Erläuterungen: Die Veranstaltung wurde in sorbischer Sprache durchgeführt, die sorbischen Medien waren zugegen; deshalb ist diese Pressemitteilung in deutscher Sprache. Die Namen der Gewählten sind im sorbischen Original und in der Version veröffentlicht, die in der breiten Öffentlichkeit oft verwendet wird. Die Ortsbezeichnungen im sorbischen Siedlungsgebiet erfolgen durchgängig zweisprachig. – Der Vorsitz ist eine ehrenamtliche Funktion, ebenso wie der Regionalvorstand; die Regionalsprecherin wirkt als hauptamtliche Unterstützerin für die ehrenamtliche Arbeit in den Gremien, Gruppen und Vereinen auf dem Territorium des Regionalverbandes.)