select language   Rěč/Sprache/Language
select language

Domowina: Platformy posrědkowanja čestnohamtskich za serbske zajimy wužiwać – dobre městno za pokiwy na naše rěčne rumy | Domowina empfiehlt Vereinen und Engagierten die neuen Ehrenamts-Plattformen zur Nutzung für Unterstützung sorb. Aktivitä

Domowina empfielt Vereinen und Engagierten die neuen Ehrenamts-Plattformen zur Nutzung für Unterstützung sorbischer Aktivitäten

Referent Domowiny za kulturne naležnosće, Clemens Škoda, poruča Serbam, platformy kaž

www.lkbautzen.ehrensache.jetzt aktiwnje wužiwać:

Der Referent der Domowina für Kultur, Clemens Schkoda, empfiehlt den Sorben, Plattformen wie www.lkbautzen.ehrensache.jetzt aktiv zu nutzen:

„Runje w Serbach je wšudźe jara wjele čestnohamtskich ludźi. Tohodla by derje było, jeli by so tutón angažement tež w šěršej zjawnosći na platformach jewił, kotrež so posrědkowanju čestnohamtskeho dźěła wěnuja.

„Gerade auch in unserer sorbischen Gemeinschaft gibt es sehr viele ehrenamtlich Aktive. Deshalb wäre es gut, wenn sich dieses Engagement auch in einer größeren Öffentlichkeit auf Plattformen zeigt, die sich der Vermittlung ehrenamtlicher Arbeit widmen.

Powšitkownowužitni nošerjo a towarstwa móža tu čestnohamtsce sobuskutkowacych namakać a ludźo maja móžnosć, nowe abo dalše městno čestnohamtskeje skutkownosće pytać resp. swoju dobrowólnu pomoc poskićić. Zdobom je to dobra składnosć, eksplicitnje na wažnosć serbšćiny w zwisku z konkretnymi nadawkami skedźbnjeć.

Gemeinnützige Träger und Vereine können hier ehrenamtlich Mitwirkende finden, und Interessenten haben die Möglichkeit, eine neue oder weitere Stätte ehrenamtlichen Wirkens zu suchen bzw. ihre freiwillige Hilfe anzubieten. Zugleich ist das eine gute Gelegenheit, explizit auf die Bedeutung der sorbischen Sprache im Kontext konkreter Aufgaben hinzuweisen.

Na tutym formularje za wšě wokrjesy Sakskeje Inserat anlegen | ehrensache.jetzt móžeš tež serbšćinu jako žadanu rěč nakřižować. Nimo toho nješkodźi, do inserata tež serbsku sadu abo wjac serbskeho teksta zaplesć – z tym mamy rjane wizitki našeje maćeršćiny.”

Auf diesem Formular für alle Landkreise Sachsens Inserat anlegen | ehrensache.jetzt kann man auch Sorbisch als erforderliche Sprache ankreuzen. Außerdem sollte man sich nicht scheuen, in das Inserat auch mal einen sorbischen Satz oder sorbischen Text einzuflechten – damit haben wir auch sichtbare Selbstverständlichkeit des Umgangs mit unserer Muttersprache.”