select language   Rěč/Sprache/Language
select language
Rěč/Sprache
file.title

75 Jahre Wiedergründung der Domowina – jetzt als Broschüre

 

Der sorbische Dachverband Domowina wurde vor 75 Jahren schon wenige Tage nach Kriegsende als öffentlich wirksame Organisation anerkannt. Damit endete die Zeit von Verbot und Verfolgung unter dem Nazi-Regime. Am 10. Mai 1945 wurde die Wiederbelebung des 1912 in Hoyerswerda gegründeten sorbischen Dachverbandes in Crostwitz im noch kleinen Kreis auf den Weg gebracht.

Dieses für das sorbische Volk historischen Ereignisses gedachten am 10. Mai 2020 am Ort des seinerzeitigen Geschehens 50 Menschen – so viele, wie in jenen Tagen nach den gültigen Corona-Bestimmungen erlaubt waren. Es war die überhaupt erste sorbische Veranstaltung nach der „Lockdown“-Phase – und damit ebenfalls historisch. Nun liegt dazu eine 34-seitige Dokumentation in drei Sprachen – nieder,- obersorbisch und deutsch – vor (siehe Anlage), die auch auf der Internetseite der Domowina abgerufen werden kann:


Brošurka "75. wrośenica wózroźenja Domowiny"
"75. róčnica wozrodźenja zwjazka łužiskich Serbow"
Broschüre "75. Jahrestag der Wiedergründung der Domowina"

(https://www.domowina.de/mediathek/publikationen/

Marcel Brauman/Braumann

nowinski rěčnik,
wosobinski referent předsydy

casnikarski powědaŕ,
wósobinski referent pśedsedarja

Pressesprecher,
persönlicher Referent des Vorsitzenden

Domowina z. t./
Domowina – Bund Lausitzer Sorben e. V.
Póstowe naměsto 2/Postplatz 2,
02625 Budyšin/Bautzen

tel. +49 (0)3591 550-202
mobil: 0171 89 83 985

marcel.brauman(at)domowina.de
presse(at)domowina.de

Facebook

Twitter

www.domowina.de


Facebook Button