zvolte jazyk   Rěč/Sprache/Language
zvolte jazyk

Ab Januar neuer Pressesprecher der Domowina

Marcel Braumann wird ab 1. Januar 2020 neuer Pressesprecher und Referent für Öffentlichkeitsarbeit der Domowina – Bund Lausitzer Sorben e. V. In gleicher Funktion arbeitet er seit dem Jahr 2000 für die Fraktion DIE LINKE im Sächsischen Landtag.

Marcel Braumann ist in Hamburg gebürtig. Umfangreiche berufliche Erfahrungen sammelte er unter anderem als freier Journalist, Korrespondent, Reporter und Redaktionsleiter in Würzburg und Berlin sowie als Autor weiterer Publikationen und als Blogger Piwarc.

Vielschichtig und intensiv ist sein ehrenamtliches Engagement im sorbischen öffentlichen Leben: Marcel Braumann ist Mitglied des Bundesvorstandes der Domowina und seines Präsidiums, Vorsitzender des Bildungsausschusses und seit 2018 Vorsitzender des Domowina-Regionalverbandes Hoyerswerda; außerdem ist er langjähriges Mitglied der Sorbischen wissenschaftlichen Gesellschaft Maćica Serbska, des Cyrill-Methodius-Vereins und der Gesellschaft zur Förderung des Sorbischen National-Ensembles.

„Wir haben uns für Marcel Braumann entschieden, weil wir seine Kompetenz, Kreativität und sein Engagement gerade auf dem Gebiet der Sozialen Medien sehr schätzen. Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit und wünschen unserem Kollegen viel Erfolg“, sagte der Geschäftsführer der Domowina Marko Kowar heute in Bautzen. Die bisherige Pressesprecherin geht Ende des Jahres in den Ruhestand; die Domowina hatte die Stelle deshalb im Sommer dieses Jahres öffentlich ausgeschrieben.

Borbora Felberowa
Bärbel Felber

nowinska rěčnica,
wosobinska referentka předsydy

Pressesprecherin,
persönliche Referentin des Vorsitzenden

Domowina z. t./Domowina – Bund Lausitzer Sorben e. V.