zvolte jazyk   Rěč/Sprache/Language
zvolte jazyk

Vier Kandidaten für den Sächsischen Sorbenrat nominiert

Am Mittwochabend (30. Oktober) fand in Crostwitz eine außerordentliche Tagung des Bundesvorstandes der Domowina statt. Wichtigstes Thema war die Nominierung von vier Mitgliedern des Rates für sorbische Angelegenheiten im Freistaat Sachsen für die Legislaturperiode 2019-2024.

Die sorbischen Vereine hatten sechs Kandidaten vorgeschlagen, die sich während der Tagung vorstellten und die Fragen der Bundesvorstandsmitglieder beantworteten. In geheimer Wahl nominierte der Bundesvorstand Julian Nitsche, Diana Scholze, Dawid Statnik und Marko Suchy für den Sächsischen Sorbenrat.

Neben den vier Genannten gehört dem Sorbenrat ein Vertreter der Kommunen des sorbischen Siedlungsgebietes an. Das fünfköpfige ehrenamtliche Gremium wird vom Sächsischen Landtag gewählt. Seine Kompetenzen sind im Sächsischen Sorbengesetz (Paragraph 6, Absatz 2) festgelegt: „In Angelegenheiten, die die Rechte der sorbischen Bevölkerung berühren, haben der Sächsische Landtag und die Staatsregierung den Rat für sorbische Angelegenheiten zu hören.“

Borbora Felberowa
Bärbel Felber

nowinska rěčnica,
wosobinska referentka předsydy

Pressesprecherin,
persönliche Referentin des Vorsitzenden

Domowina z. t./Domowina – Bund Lausitzer Sorben e. V.