zvolte jazyk   Rěč/Sprache/Language
zvolte jazyk

Update: Haupt- und Wahlversammlung des sorbischen Dachverbandes Domowina am Samstag in Schleife – und Livestream mit Übersetzung

Am Samstag, 12 Juni, findet die Haupt- und Wahlversammlung der Domowina, des Dachverbands der Lausitzer Sorbinnen und Sorben, statt. Die Veranstaltung ist von 9 bis 16 Uhr in der Sporthalle im Deutsch-Sorbischen Schulkomplex https://www.sorbisch-na-klar.de/wie-eine-neue-schule-in-schleife-die-sorbische-sprache-rettet/ Schleife / Slepo. Adresse: Spremberger Str. 27, 02959 Schleife.

Im Mittelpunkt stehen die Wahlen der Spitzen des Dachverbandes von 200 sorbischen Verbänden, Vereinen und Gruppen mit 7.500 Mitgliedern, Tendenz steigend. Sie werden auf der Haupt- und Wahlversammlung durch 120 Delegierte vertreten. Außerdem werden 30 Gäste aus Politik und Gesellschaft erwartet. Vorsitzender Dawid Statnik wird sich in seiner Rede schwerpunktmäßig der Rolle des sorbischen Volkes im laufenden Strukturwandel der Lausitz widmen. Außerdem wird u.a. über Änderungen der Satzung abgestimmt, die Einzelmitgliedern ohne Vereinszugehörigkeit den Zugang zum Dachverband erleichtern.

Die pandemiebedingt um drei Monate verschobene und an einen neuen, extra geräumigen Ort verlegte Versammlung findet mit einem strengen Hygienekonzept statt, das mit den Behörden abgestimmt worden ist. Deshalb ist es diesmal für Interessenten ausnahmsweise nicht möglich, der Hauptversammlung unangemeldet vor Ort beizuwohnen. Sie wird aber per Livestream komplett ins Internet übertragen, der auf der Startseite von www.domowina.de abrufbar sein wird. Dabei besteht die Möglichkeit, den Livestream mit Simultanübersetzung ins Deutsche anzuschauen.

Vertreterinnen und Vertreter der Medien, die sich noch nicht angemeldet haben, können dies bis Freitagabend mit einer Antwort auf diese Mail tun. Es gibt eine Delegiertenmappe für Gäste und Medien in deutscher Sprache Hauptversammlung 2021 – Mappe für Gäste und Medien – Domowina , in der alle relevanten Themen dokumentiert sind, und eine Delegiertenmappe in sorbischer Sprache: Delegatna mapa za hłownu zhromadźiznu je nětk online – Domowina . Selbstverständlich wird Ihnen die Delegiertenmappe für Gäste und Medien auch vor Ort ausgedruckt zur Verfügung gestellt.