Arbeitsschwerpunkte

Durch die Satzung und das Arbeitsprogramm sind die Arbeitsschwerpunkte des Regionalverbandes vorgegeben. Alle zwei Jahre, zukünftig aller vier Jahre, wird auf einer Hauptversammlung der Vorstand mit 16 Mitgliedern gewählt. Aus der besonderen Lage und Situation des Regionalverbandes ergeben sich folgende Hauptaufgaben:
Unterstützung aller sprachfördernden Projekte und Vorhaben in den Gruppen, den Gemeinden und dem Landkreis. Insbesondere das „Witaj“-Projekt erhält alle erforderliche Unterstützung. Im September 1998 konnte eine erste Gruppe im Kindergarten Rohne gebildet werden. Dieses Projekt wurde im Jahre 2000 an der Grundschule und ab 2004 auch an der Mittelschule in Schleife weitergeführt. 2009 soll es dann in einem gymnasialen Projekt fortgesetzt werden.
Die Sicherung des Weiterbestehens des Regionalverbandes ist ein weiterer Arbeitsschwerpunkt. Dies geschieht durch die Förderung und Belebung der Aktivitäten in den Gemeinden. Gute Ansatzpunkte gibt es dazu im Schleifer Kirchspiel über eine enge Zusammenarbeit mit der Gemeinde, dem Sorbischen Kulturzentrum Schleife, dem Njepila-Verein und der evangelischen Kirche. Ähnliche Ansatzpunkte konnten in den Gemeinden Boxberg und Rietschen gefunden werden.
Auf Dorf- und Heimatfesten werden mit der aktiven Pflege der sorbischen Sprache, des Brauchtums und der Traditionen die Besonderheiten der Region hervorgehoben. Der nördliche und östliche Teil des Landkreises sind Bestandteile des sorbischen Siedlungsgebietes. In allen diesen Orten – mehr oder weniger prägnant – ist die Pflege sorbischer Kultur Gegenstand der Traditionen, auch dort, wo die sorbische Sprache schon lange nicht mehr gesprochen wird.