zvolte jazyk   Rěč/Sprache/Language
zvolte jazyk

Aufruf zum 65. Wettbewerb um das schönste sorbische Osterei“ für Erwachsene

Förderkreis für sorbische Volkskultur e.V.
Póstowe naměsto/Postplatz 2, 02625 Bautzen/Budyšin, Tel. (03591) 550108

Sehr geehrte Damen und Herren,

traditionsgemäß führt der Förderkreis für sorbische Volkskultur e. V., dieses Jahr den “65. Wettbewerb um das schönste sorbische Osterei“ für Erwachsene durch. Letzter Abgabetermin der Kollektionen für die Teilnahme am Wettbewerb ist Freitag, der 16. Februar 2018 (feststehender Termin: Freitag nach Aschermittwoch) in Bautzen, Postplatz 2 bzw. in den Regionalbüros der Domowina und Stiftung.

Eine unabhängige Jury entscheidet am Dienstag, den 20.02.2018 über die Wettbewerbsgewinner.

Der Wettbewerb für Kinder und Jugendliche wird separat durchgeführt und findet seinen Abschluß Mittwoch nach Ostern.

Wir bitten Sie, uns bei unseren Bemühungen zu helfen und den Aufruf zum Wettbewerb in den nächsten Tagen zu veröffentlichen.

Hinweis: Der 27. Sorbische Ostereiermarkt, der ebenfalls vom Förderkreis für sorbische Volkskultur e. V. organisiert wird, findet am 24. und 25.02.2018 in Bautzen, Haus der Sorben, Postplatz 2, statt (fester Termin: 5 Wochen vor Ostern).

Weitere Informationen zum Verein sowie Fotomaterial finden Sie unter www.volkskultur.sorben.com.

Die Fotos sind Impressionen vom Sorbischen Ostereiermarkt 2017 und werden von Herrn Georg Helgest zur Verfügung gestellt.

Für nähere Auskünfte steht Ihnen Frau Suchy, unter o. g. Adresse, gern zur Verfügung.

Für Ihre Unterstützung bedanken wir uns im voraus.

Eberhard Zobel, Vorsitzender

Aufruf

Der Förderkreis für sorbische Volkskultur e. V. ruft alle Erwachsenen in der Lausitz auf, die sich mit dieser schönen Tradition verbunden fühlen und zur Pflege und Erhaltung beitragen wollen, sich an unserem Wettbewerb zu beteiligen.

Prämiert werden drei ihrer schönsten (ausgeblasenen) Hühnereier in den bekannten sorbischen Techniken gefertigt mit traditionellem Handwerkszeug. Zur Auswertung kommen:

- Wachsbatiktechnik / ein- und mehrfarbig

- Kratztechnik

- Ätztechnik

- Wachbossiertechnik / ein- und mehrfarbig

Jeder Einsender kann sich mit mehreren Techniken am Wettbewerb beteiligen (bitte nur Hühnereier).

Gestalten Sie Ihre sorbischen Ostereier, indem sie den reichen überlieferten Formenschatz ideenreich mit eigenen Kreationen (Familien- bzw. Regionaltradition) variieren, z. B.

- durch geometrische Formen mit Federkiel wie Dreieck, Viereck, Kreis oder mit Nadel durch Punkte, Striche, Strahlenbündel

- durch naturalistische und stilisierte Motive wie Blüten, Ranken, Blätter z.B. Weidekätzchen...oder Tiere wie Hühner, Schaf...

- durch Symbole wie Herz, Kreuz, Osterlamm... und Inschriften Wjesołe jutry - Frohe Ostern...

Legen Sie ihrer Kollektion unbedingt ein Blatt mit Namen, genauer Anschrift, Alter und Bezeichnung der Technik bei.

Für Kinder und Jugendliche einschl. Azubis und Studenten wird ein separater Wettbewerb durchgeführt (Abgabetermin ist Mittwoch nach Ostern, am 04. April 2018).

Schicken Sie ihre Wettbewerbskollektionen bis 16. Februar 2018 (Poststempel) an den

Förderkreis für sorbsiche Volkskultur e.V., Postplatz 2, 02625 Bautzen

bzw. geben Sie diese ab bei:

- Sorbische Kulturinformation "Lodka" in Cottbus, A.-Bebel-Str.82 (hier Abgabe bitte bis 13.02.18)

- Büros der Domowina e.V. in Schleife, Friedensstr. 65;

in Hoyerswerda, Dresdner Str. 18; in Crostwitz, Am Hirtenquell 4

- Sorbische Kulturinformation in Bautzen, Postplatz 2

Eine sachkundige Jury ermittelt am 20 02 2018 die Preisträger in den einzelnen Techniken. Die Plätze 1 bis 3 werden durch die Stiftung für das sorbische Volk finanziert.

Außerdem werden Preise für die besten Kollektionen mit traditionellen Mustern und Farben in allen Techniken ausgelobt, die der Förderkreis für sorbische Volkskultur e. V. zur Verfügung stellt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Die prämierten Ostereier werden im Rahmen des 27. Sorbischen Ostereiermarktes am

24. und 25.02.2018  im Haus der Sorben in Bautzen ausgestelt.

Alle Einsender, die nicht zu den Preisträgern zählen, können ihre Kollektionen auf dem 27. Sorbischen Ostereiermarkt in Bautzen (freier Eintritt für Wettbewerbsteilnehmer) oder am Abgabeort ab dem 27.02.18 abholen.

Pressesprecherin/
Nowinska rěčnica/